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in deutscher Sprache

Everyday Daylight

von Total Refusal [Graz/Wien]
Interaktiver Computerspiel-Vortrag in deutscher Sprache
80 Minuten

Wie kann man Freiheit genießen in einer Welt, in der der Handlungsspielraum durch den Code vorgegeben ist?
Können Videospiele realer sein als die Realität die sie abbilden?
Und wie können Computer-Spiele für künstlerische Arbeiten genutzt werden?
 
Im Rahmen ihres Computerspiel-Vortrags trifft sich die Gruppe Total Refusal in Los Santos, der digitalen Stadtlandschaft des Videospiels GTA V. Gemeinsam mit dem Publikum laufen und fahren sie durch die digitale Metropole und diskutieren über ihre gemeinsame Praxis: Als Medienkünstler:innen greifen sie in zeitgenössische Videospiele ein, brechen ihre Logik um damit die Mechanismen ihrer Hyperrealität zu dekonstruieren. Unterwegs besuchen sie dabei Orte im Spiel, die als Filmkulissen für wichtige Werke der Medienkunst verwendet wurden.
 
Die Gruppe Total Refusal bezeichnet sich selbst als eine »pseudomarxistische Medienguerilla«. Ein Fokus ihrer Arbeit liegt auf der künstlerischen Intervention und Aneignung von Mainstream-Videospielen. Ihr Zugriff auf Videospiele zielt darauf ab, die politisch wirkmächtigen Mechanismen, die sich unter den glänzenden und hyperrealen Texturen dieser Medien befindend, zu enthüllen.
 
 
Konzept and Text: Leonhard Müllner, Robin Klengel, Michael Stumpf in collaboration with Ismaël Joffroy Chandoutis and Susanna Flock
 
 
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